Tipps zum Kauf eines Gebrauchtmotorrades©

-kein Anspruch auf Vollständigkeit, auf eigene Gefahr-

 

Links zu Gebrauchten (Auswahl):

mobile.de

Motoso.de

Motorräder Berlin


 

Radlager Frei drehendes Rad oben und unten anfassen und in Querrichtung gegeneinander drücken. Es darf kein Spiel spürbar sein. Das kleinste klacken bedeutet bereits einen Defekt. Unterhalb der Lagerabdeckung darf  kein Rost zusehen sein.   ca. 70 €
Schwingenlager Hinterrad muß sich frei drehen. Schwinge in Querrichtung drücken. Es darf keinerlei Spiel zu spüren sein!   ca. 130 €
Lenkkopflager Forderrad muss sich frei drehen lassen. Dazu am Gepäckträger das Motorrad runterdrücken. Der Lenker muss sich frei drehen. Es darf keine "Rasterung" zu spüren sein. Dabei gleich prüfen, ob der Lenkeranschlag vorhanden ist und funktioniert. Bei laufendem Motor darf sich die Drehzahl nicht verändern. Wenn doch, liegt der Bowdenzug falsch.   ca. 150 €
Kette, Kettenrad, Ritzel Kette sollte nicht rostig sein. Kette darf sich nur wenig vom Kettenrad abheben lassen. Bei aufgebockten Motorrad und freiem Hinterrad sowie laufenden Motor Gang einlegen. Die Kette darf nicht scheppern (evtl. zu locker), nicht knacken oder schlagen (festes Kettenglied). Beim Ritzel und Kettenrad dürfen keine sog. Heyfischzähne sein. Die Kette rutscht dann drüber oder springt gar ab!   ca. 180 €
 

Bremsscheiben

 

Sie sollten wenig riefig sein und die Mindeststärke haben. Diese steht auf der Bremsscheibe eingeschlagen drauf. Es dürfen keine Risse erkennbar sein. Freies Rad drehen. Es darf kein unterbrochenes schleifen zu hören sein. Wenn doch - Bremsscheibe verzogen!

  pro Scheibe

  ca. 200 €

Motor  

Start im Idealfall bei kaltem Zustand, er sollte problemlos anspringen. Läuft er unrund, laufen evtl . nicht alle Zylinder (Handprüfung am Krümmer, welcher kalt und damit aus ist). Wenn alles läuft, sofort schauen, ob blauer Qualm am Auspuff rauskommt. Wenn ja, Verdacht auf defekter Kolbenringe (bei einigen BMW u.a. ist das aber mehr oder weniger normal!). Gleichzeitig hören, ob es ein schepperndes bzw. rasselndes Geräusch gibt. Wenn ja, Verdacht auf verschlissene Steuerkette oder fester/defekter Steuerkettenspanner. Rhythmisches klappern deutet auf falsches Ventilspiel hin.

 

  sehr teuer
Kupplung Nur für geübte! Aufs Motorrad setzen, Motor starten, Leerlauf. Dann Hinterradbremse treten. Gang einlegen. Kupplung langsam kommen lassen. Motor muss absaufen. Wenn Kupplung verschlissen, rutscht sie merkbar durch.   ca. 120 €
 

Lichtmaschine

 

Bei laufenden Motor im Leerlauf Scheinwerfer einschalten. Dann Motordrehzahl erhöhen. Licht wird merkbar heller. Lima funktioniert.   ca. 350 €
 

Seitenständer

 

Ständer ausgeklappt lassen. Bei laufenden Motor Gang rein. Motor muss ausgehen.   ca. 70 €
Auspuff Krümmer dürfen oben und unten im Bogen keinen Blätterrost haben. Am evtl. vorhandenen Sammler unterm Motor dürfen kein Löcher, Blätterrost etc. sein. Es sieht relativ gammelig aus, ist aber normal. Beim Klopfen am Schalldämpfer darf nichts klappern oder scheppern .   ca. 600 €
 

Vergaser

 

Ansaugstutzen dürfen zum Motor keine Risse haben. Mistiger Vergaser deutet auf Überlauf mit hängenden Schwimmer hin.   ca. 150 €
Allgemein Bereifung prüfen mit den Angaben im Fahrzeugbrief. Fahrgestellnummer vergleichen. Immer schriftlicher Kaufvertrag, sind Zusatzteile/Umbauten eingetragen etc.  
 

Kardan

 

Kein Ölaustritt, beim Anfahren kein knacken.  
Scheinwerfer Bei eingeschaltetem Abblendlicht ein weißes Blatt Papier ca. 30 cm davor halten. Es muss ein Rechteck erkennbar sein (nach rechts oben hochgehend). Wenn nicht sauber erkennbar, Reflektor defekt/blind/rostig.   ca. 100 €